Squares

dict.leo.org: le square ≈ kleinere, oft umzäunte, Grünlage

*

Céline et Julie vont en bateau; «meistens begann es so» … diesmal auf dem square Suzanne Buisson in Montmartre:

 

Julie

 

Céline

 

Der Beginn der Verfolgungsjagd, bei der die Verfolgte (Céline) absichtlich ein paar Sachen verliert und die Verfolgerin (Julie) die Verfolgte gar nicht erreichen will.

Abbildung der Suzanne Buisson gewidmeten, im Eingangsbereich angebrachten Plakette bei Wikimedia Commons.

*

Céline et Julievont en bateau. – Zwei Tage später:

«Aber am nächsten Morgen …» macht Julie sich auf den Weg zu dem Haus, von dem Céline ihr erzählt hat. – Céline, allein in Julie’s Wohnung. Anruf von Grégoire -Guilou-, der glaubt, er telefoniere mit seiner geliebten Julie. Verabredung für drei Uhr nachmittags auf dem «square Saint Vincent». – Dort erscheint sie -Céline- am Nachmittag und spielt die Rolle der Julie, und nur Guilou hegt keinen Zweifel: Seine Julie erkenne er doch schon am Rhythmus ihres Atmens. Am Ende steht er mit heruntergelassenen Hosenbeinen da.
 
 
 
Es gibt in Paris keinen square Saint Vincent. Gedreht wurde dies Slapstick-Rendezvous auf dem square Carpeaux (wikipedia.fr), auch auf dem Montmartre gelegen, nicht so weit entfernt vom square Suzanne Buisson der Eröffnungsszene. Im Hintergrund sind schemenhaft zu erkennen die auf dem Square stehenden Denkmale für Jean-Baptiste Carpeaux:
 
 
 
und «La Montmartroise»:
 

Zur «Montmartroise» findet man im Internet mehrere Websites, z.B. bei parisladouce.com und bei paris1900.lartnouveau.com.

*

Knapp zwanzig Jahre vorher hatte auch Jean-Pierre Melville eine Szene auf dem square Carpeaux gedreht, und auch er rückte die Montmartroise-Statue ins Bild:

 

Bob le flambeur (1956).

*

Haut bas fragile. – Nach Jahren im Koma verlässt Louise das Hôpital des Peupliers, kauft sich an einem kleinen Stand zwei Kugeln Eiscreme und nimmt Platz auf einer Parkbank …

 

… auf dem square de l’Abbé-Georges-Hénocque. 

*

Square Montsouris; «square» in diesem Fall: eine «voie privée» im 14. Arrondissement, die die rue Nansouty mit der avenue Reille verbindet.

Haut bas fragile. – Die letzten Bilder des Films:

 

 

 

 

«Une jeune fille sort du square Montsouris et s’engage dans l’avenue Reille, elle se met à courir, prend soudain la fuite, bientôt elle va sortir du cadre où aucun plan fixe ne peut la retenir, la ligne d’horizon de l’avenue est le noir du générique de fin.» (Hélène Frappat, Rivette et les sensations fortes.)

(31. Mai 2022)

 

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen