1964 – Jean-Luc Godard: Bande à part
Michel Delahaye und Jacques Rivette im Gespräch mit Roland Barthes (1963) und Claude Lévi-Strauss (1964); in: Filmkritik vom April 1977.
«In der Diskussion nach der
Straub-Premiere beschwor Michel Delahaye, Kritiker bei den Cahiers du Cinéma
(dem Zentralorgan der französischen Cineasten), die versammelten Berliner
Filmliebhaber vergebens, das schwerverständliche und provozierend unbeholfene Laienspiel
Nicht versöhnt als ‹den größten Film seit Lang und Murnau› zu erkennen.»
(Quelle: DER SPIEGEL, 29/1965)
1966 – Jacques Rivette: Suzanne Simonin, la Religieuse de Diderot
1969
– Jacques Rivette: L’Amour fou
1970 – Jacques Rivette: Out 1
1972 – François Truffaut: Une belle
fille comme moi
1977 – Jean-Claude Biette: Le Théâtre des matières
1977 – Jean-Marie Straub und Danièle Huillet:
Toute révolution est un coup de dés
1978 – Jean-François Stévenin: Passe Montagne
Jean-François Stévenin: «J’avais fait lire le scénario à [Jean-Claude] Carrière qui m’avait dit qu’il ne pourrait rien pour moi, que j’étais le seul à avoir les clés… Un an plus tard, après une version d’écriture survissée grâce aux questions pointues d’un critique copain de Rivette, Delahaye, le scénario obtenait ‹l’Avance sur recettes›.» (In: Yann Dedet: Le Point de vue du lapin – Le Roman de Passe Montagne.)
Simone Barbès ou la Vertu
1988 – Manfred Blank und Harun Farocki: Kinostadt Paris
1997 – Jean-Luc Godard: Histoire(s) du cinéma
4(a) Le contrôle de l‘univers
2010
Sowie 1. : Drei Texte von Volker Pantenburg über Delahaye auf Websites von newfilmkritik.de, vom 25. Aug. 2005, vom 18. Jan. 2010 und vom 17. Feb. 2010,
und 2. : Fairwell Michel Delahaye von Daniel Fairfax auf einer Website von Senses of Cinema vom Dezember 2016.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen