Michel Delahaye (1929–2016)


1964 – Jean-Luc Godard: Bande à part

Michel Delahaye und Jacques Rivette im Gespräch mit Roland Barthes (1963) und Claude Lévi-Strauss (1964); in: Filmkritik vom April 1977.

«In der Diskussion nach der Straub-Premiere beschwor Michel Delahaye, Kritiker bei den Cahiers du Cinéma (dem Zentralorgan der französischen Cineasten), die versammelten Berliner Filmliebhaber vergebens, das schwerverständliche und provozierend unbeholfene Laienspiel Nicht versöhnt als ‹den größten Film seit Lang und Murnau› zu erkennen.» (Quelle: DER SPIEGEL, 29/1965)

 

1966 – Jacques Rivette: Suzanne Simonin, la Religieuse de Diderot

1969 – Jacques Rivette: L’Amour fou

 

1970 – Jacques Rivette: Out 1

 

1972 – François Truffaut: Une belle fille comme moi

 

1977 – Jean-Claude Biette: Le Théâtre des matières

 

1977 – Jean-Marie Straub und Danièle Huillet: 

Toute révolution est un coup de dés

1978 – Jean-François Stévenin: Passe Montagne

Jean-François Stévenin: «J’avais fait lire le scénario à [Jean-Claude] Carrière qui m’avait dit qu’il ne pourrait rien pour moi, que j’étais le seul à avoir les clés… Un an plus tard, après une version d’écriture survissée grâce aux questions pointues d’un critique copain de Rivette, Delahaye, le scénario obtenait ‹l’Avance sur recettes›.» (In: Yann Dedet: Le Point de vue du lapin – Le Roman de Passe Montagne.)


1980 – Marie-Claude Treilhou:

Simone Barbès ou la Vertu 

 

1988 – Manfred Blank und Harun Farocki: Kinostadt Paris

 

1997 – Jean-Luc Godard: Histoire(s) du cinéma

4(a) Le contrôle de l‘univers 

 

2010 

Sowie 1. : Drei Texte von Volker Pantenburg über Delahaye auf Websites von newfilmkritik.de, vom 25. Aug. 2005, vom 18. Jan. 2010 und vom 17. Feb. 2010,

und 2. : Fairwell Michel Delahaye von Daniel Fairfax auf einer Website von Senses of Cinema vom Dezember 2016.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen